IAB-Web - Mediengestaltung und Lektorat für Kleinunternehmer, Selbsthilfegruppen und Initiativen

Lektorat und Korrektorat – heute wichtiger denn je

Facharbeiten, Bewerbungen, Artikel, Briefe, Korrespondenz, Broschüren, Speisenkarten, Handouts, Seminarunterlagen, Websites, Blogs, Newsletter, Aufsätze, Bücher, AGB, Sonstige Unterlagen, Businesspläne, Flyer, Prospekte, Kataloge, Bedienungsanleitungen, FestschriftenWas haben Bewerbungen, Geschäftsbriefe, Broschüren, Anleitungen und sonstige schriftliche Ausarbeitungen gemeinsam? Sie sollten fehlerfrei, verständlich und in einem angemessenen Sprachstil formuliert werden. Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, wird heute oft vernachlässigt. Vielleicht ist es Zeitnot, Unwissenheit oder einfach nur Unbedarftheit, die ein wichtiges Schriftstück ins Abseits geraten lässt.

Passende Worte finden, Fremdworte korrekt einsetzen und Fachliches verständlich erklären, ist keine Aufgabe, die mal eben schnell zwischendurch erledigt werden kann und sollte. Das exklusivste Design verliert an Wirkung, wenn die Texte fehlerhaft sind. Und mal Hand aufs Herz, wer von uns hat nicht schon über Flyer oder Websites geschmunzelt, die in fehlerhaftem Deutsch verfasst wurden …?

Betriebsblind?
Auch versierte Vielschreiber kennen dieses Phänomen. Man hat mehrere Stunden an seinem Werk gearbeitet, gute Ideen einbringen können und möchte die Arbeit nun schnell zum Abschluss bringen. Doch HALT! Man übersieht die eigenen Tippfehler – hier kann es nicht schaden, das Geschriebene mit einem gewissen zeitlichen Abstand durchzusehen. Aber verstehen der oder die Empfänger überhaupt, was mitgeteilt werden soll? Können die Leser mit den verwendeten Fachbegriffen etwas anfangen? Als krasses Negativ-Beispiel würde sich hier so mancher Behördenbrief eignen - inhaltlich gewiss korrekt, aber …

Wenn es darauf ankommt ...
… ist eine rechtschreibliche, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Überprüfung der Texte unverzichtbar. Von mir erhalten Sie ein professionelles Lektorat und/oder Korrektorat Ihrer Schriftstücke.
Zuverlässige und pünktliche Auftragserledigung sind für mich selbstverständlich. Moderne Kommunikationswege ermöglichen eine problemlose Zusammenarbeit auch über größere geographische Distanzen.

Es ist preiswerter als Sie denken!
Die Normseite (1500 Zeichen inkl. Leerzeichen) biete ich je nach Ausarbeitung bereits ab 1,50 € an. Besonders günstige Konditionen räume ich Privatpersonen und Non-Profit-Initiativen nach Absprache ein.

Mein Service für Sie:

Fragen Sie nach einem unverbindlichen Angebot: iab@iab-web.de

Zurück zur Startseite